Berufsorientierung an der ALS
Die Astrid-Lindgren-Schule beherbergt mit der Förderschule Lernen und der Förderschule Geistige Entwicklung zwei verschiedene Schulformen unter einem Dach. Die Kooperation der Förderzweige untereinander ist ein zentraler Punkt der schulischen Arbeit, um das Verständnis der Schüler untereinander zu fördern.
Die „Leittriebe“ unseres pädagogischen Leit-Bildes sind die Persönlichkeitsstärkung, die Erziehung, die Leistungsqualifizierung und die Berufsvorbereitung. Berufsorientierung beginnt an der Astrid-Lindgren-Schule nicht erst in den letzten Schuljahren. Die Grundlagen für eine berufliche Vorbereitung werden schon mit Beginn der Schulzeit gelegt. Es werden von Anfang an Schlüsselqualifikationen, die für das spätere Berufsleben bedeutsam sind, angebahnt (Beispiele: Konzentrationsvermögen, Ausdauer, Kooperationsfähigkeit, Kommunikationsvermögen, Kritikfähigkeit, Verantwortungsbereitschaft). Konkreter und intensiver gestaltet sich die schulische Berufsvorbereitung etwa ab der Oberstufe. Um alle Schülerinnen und Schüler im Prozess der Berufsorientierung bestmöglich zu unterstützen, wurde an der Astrid-Lindgren-Schule eine Jugendberufsagentur gegründet.
- Erste Förderschule im Landkreis mit einem Team Jugendberufsagentur
- Leittriebe der ALS
- Vier Stufen der Berufsorientierung im Bereich Lernen
- Berufsvorbereitung und Berufsorientierung im Bereich Geistige Entwicklung
- Handlungsfelder und Kompetenzbereiche der Berufsorientierung im Bereich Geistige Entwicklung